Mit völligem Unverständnis haben wir die heutige, ultimative Ankündigung der Media-N GmbH, deren Kunden mit Ablauf des 31.05.2008 vom Netzzugang zu trennen, zur Kenntnis genommen.

Wir werden das Netz offen halten für alle Kunden der Media-N GmbH. Das bedeutet, wir sichern allen Media-N-Kunden zu, die Weiterversorgung für einen Übergangszeitraum von 14 Tagen kostenfrei mit den in unserem Unternehmen zur Verfügung stehenden Mitteln zu realisieren. Eine eventuelle Einstellung der Versorgung der Kunden der Media-N GmbH durch die Media-N GmbH selbst ist durch uns jedoch technisch nicht zu verhindern.

Zu der Erklärung der Media-N GmbH möchten wir nachfolgend Stellung nehmen:

- Bereits seit April 2007 war der Media-N GmbH das Ende der Vertragslaufzeit des Netznutzungsvertrages zum 31.12.2007 bekannt. Seit Ende 2007 hatte die Media-N GmbH im Klagewege versucht, das Vertragsverhältnis mit der Medianet KFA GmbH zu neuen, für die Media-N GmbH günstigeren Bedingungen zu verändern. In allen Fällen ist die Media-N GmbH mit diesem Ansinnen vor den Gerichten gescheitert.

- Wir hatten der Media-N GmbH bereits in der ersten Januarwoche 2008 angeboten, den zum Ende des Jahres 2007 ausgelaufenen Netznutzungsvertrag um ein Jahr zu verlängern. Die Media-N GmbH lehnte dies ab.

- Die Media-N GmbH weiß bereits seit einigen Monaten, dass auf der Grundlage des gerichtlich protokollierten Vergleichs der Netznutzungsvertrag zum 31. Mai 2008 ausläuft. Wir hatten rechtzeitig und auch mehrfach Termine für Verhandlungen dazu angeboten.

- Die Media-N GmbH verweigert weiterhin die Zahlung der anerkannten Forderungen gegenüber unserem Unternehmen in Höhe eines sechsstelligen Betrages.

- Um trotzdem den Abschluss eines neuen Vertrages zu erlangen, wurden in diesem Monat, auf unsere Initiative, bereits zwei Verhandlungsgespräche zwischen der Media-N GmbH und neu.sw geführt, am 16. Mai und am vergangenen Montag, dem 26. Mai 2008. Beide Gespräche verliefen leider ergebnislos und dienten nach unserem Empfinden eher der „Hinhaltetaktik“.

- In einem am 28.05.2008 eingegangenen Schreiben verlangte die Media-N GmbH u. a. dann indirekt die Finanzierung der Fortführung der Media-N GmbH durch unser Unternehmen – mit einem Betrag in Höhe von ca. 1,7 Millionen Euro.

- Trotz dieser nicht nachvollziehbaren Forderungen haben wir erneut Gespräche angeboten - für den 31. Mai und falls notwendig für Sonntag, den 1. Juni. Am 30.05.2008 wurden diese Gespräche durch die Media-N GmbH abgelehnt. Noch am 31.05.2008, bis in die späten Nachmittagsstunden, nach diversen Telefonaten, hat uns die Media-N GmbH im Glauben gelassen, dass das von uns für den 01.06.2008, 10:30 Uhr, angebotene Gespräch auch zustande kommen wird. Die Media-N GmbH hat seitdem zu uns keinen Kontakt mehr aufgenommen.

All dies geschah unsererseits stets vor dem Hintergrund, schnellst möglich eine Entspannung im Sinne der Kunden der Media-N GmbH zu erzielen.

Wir fühlen uns von der Media-N GmbH erpresst und dürfen es im Sinne aller Stadtwerke-Kunden auch nicht zulassen, dass hier versucht wird, die Fortführung eines offensichtlich seit August 2007 in der Krise befindlichen Unternehmens durch den erneuten Versuch einer Subventionierung durch die  Stadtwerke zu realisieren.

Im Fazit lässt die Vorgehensweise der Media-N GmbH in der Gesamtbetrachtung nur den Schluss zu,  dass die Media-N GmbH eine Weiterführung des Vertrages zu keiner Zeit beabsichtigt hat. Sonst wäre ein solcher mit Sicherheit zu Stande gekommen. Wir missbilligen, dass hier offensichtlich persönliche Interessen von Herrn Nötzel auf dem Rücken der Kunden der Media-N GmbH ausgetragen werden. So verantwortungslos darf ein Dienstleistungsunternehmen nicht mit seinen Kunden umgehen.

Ihre Neubrandenburger Stadtwerke GmbH