Bei der aktuellen Prüfung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) erhalten die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) für 2022/23 wiederum das Qualitätssiegel „Herausragender Regionalversorger“. Außerdem wurde neu.sw vom Energieverbraucherportal in der Kategorie „Strom & Gas“ erneut zum „TOP-Lokalversorger 2023“ gekürt.

Foto: neu.sw

Zum fünften Mal in Folge konnte dieses Prädikat für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der regionalen Energieversorgung errungen werden. Entscheidend dafür waren neben den Strom- und Gaspreisen auch der Service, zufriedene Kunden und nicht zuletzt das regionale Engagement von neu.sw.

Vergleichbarkeit lokaler Energieversorgung

Regionale Strom- und Gasversorger müssen sich mit überregionalen Wettbewerbern messen. Seit neun Jahren führt die Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) jährlich Erhebungen zum Energieangebot durch. Um die Leistungsfähigkeit und Vorteile der Versorger vor Ort vergleichbar zu machen, wird seit 2017 auch auf regionaler Ebene geprüft. Auch lokale Energieanbieter bekommen seither ihre besondere Qualität gegenüber Bestands- und Neukunden mit dem Gütesiegel „Herausragender Regionalversorger“ ausgewiesen.  Das so aufgestellte Ranking basiert auf strengen Kriterien für den Internetauftritt, angebotene Tarifoptionen, Nachhaltigkeit und regionales Engagement. So wurden beispielsweise zur Beurteilung des Service in sogenannten Mystery Calls und Mystery Mails auch bei neu.sw Test-Kundenanfragen gestellt und die Reaktionen darauf beurteilt. Der Internetauftritt von lokalen Strom- und Gasanbietern wurde auf Funktionalität, Transparenz und Informationsgehalt hin von neutralen Experten unter die Lupe genommen.

Mit regionalem Engagement gepunktet

Die Bewertung durch das Energieverbraucherportal lag für die Neubrandenburger Stadtwerke unter den TOP-Lokalversorgern 2023 für Strom bei 90,75 Punkten und bei Gas bei 82,25 von 110 möglichen Punkten. Besonders gut schnitten auch hier unser Kundenservice sowie das regionale Engagement von neu.sw ab. Für diese Bewertung werden die Arbeitsplätze in der Region ebenso einbezogen, wie lokales Sponsoring in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Sport. neu.sw unterstützt regelmäßig Vereine und Initiativen in Neubrandenburg und im Umland - ist so ein zuverlässiger Sponsor von Sportvereinen und Veranstaltungen. Seit drei Jahren bietet neu.sw mit der nb-Crowd zudem eine Plattform zum Spendensammeln. Aktuell unterstützt werden Crowdfunding-Projekte der ehrenamtlichen Telefonseelsorge der Caritas und des Latücht-Film & Medien e.V.

neu.sw versorgt insgesamt rund 44.000 Kunden mit Strom und rund 7.500 Kunden mit Erdgas.