Bei neu.sw zahlen die Verbraucher deutlich weniger Geld für Trinkwasser und Abwasser als im Landesdurchschnitt. Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern veröffentlichte am 19.01.2011 die Ergebnisse einer landesweiten Erhebung der Preise für Trinkwasser und Abwasser in rund 800 Städten und Gemeinden. Laut dieser Erhebung zahlte ein Ein-Personenhaushalt (bei einer unterstellten Menge von 40 m3 Trinkwasser) im Jahr 2010 im Durchschnitt:

für Trinkwasser147,00 EUR
für Abwasser196,00 EUR

Gleichzeitig ermittelte das Statistische Amt einen Anstieg der Preise von 2008 bis 2010 um 3 %.

Bei neu.sw zahlten die Verbraucher für die gleiche Menge:

20082010
für Trinkwasser123,52 EUR125,52 (+ 1,6 %)
für Abwasser109,60 EUR100,00 (- 8,8 %)

Während im Landesdurchschnitt diese Preise um 3 % angestiegen sind, sind die Preise für Abwasser in Neubrandenburg in 2010 um 8,8 % gegenüber 2008 gesunken.

Die Preise für Verbraucher bei Trinkwasser sind im Durchschnitt 14,6 % günstiger als im Land Mecklenburg-Vorpommern. Bei Abwasser sind es sogar 49 %.

neu.sw weist insbesondere auch auf die damit verbundenen wirtschaftlichen Vorteile für Gewerbebetriebe hin, bei denen der Wasserverbrauch, bei der Produktion, ein erheblichen Anteil ausmache.