Das Herz eines Kraftwerks ist normalerweise gut geschützt vor fremden Blicken. Zum Tag der Erneuerbaren Energien aber lassen die Neubrandenburger Stadtwerke Besucher ausnahmsweise ganz nah ran an ihr Herzstück. Die neue, hochmoderne Turbine kann am Freitag, 26. April von 13.00 bis 16.00 bei Führungen durch das Gas- und Dampfturbinenheizkraftwerk (GuD) in der Warliner Straße 22 besichtigt werden. Seit einigen Monaten bereits sorgt sie mit dafür, dass Wärme effizienter und bedarfsgerechter erzeugt werden kann.


Die Neubrandenburger Stadtwerke wollen die Energieproduktion umweltfreundlicher gestalten und investieren deshalb seit einiger Zeit in die Fernwärmeversorgung der Stadt. Der Einbau der neuen Turbine war dabei nur ein erster Schritt der „Grünen Wärme-Wende“. Derzeit läuft bereits Schritt zwei an: der Bau des Kurzzeitwärmespeichers auf dem GuD-Gelände. Er soll von 2020 an zusätzliche Wärme speichern und wird mit seinen knapp 40 Metern Höhe weithin sichtbar sein. Rund 23.000 Kubikmeter Wasser haben in ihm Platz. 

Die Betriebsingenieure des GuD werden den Besuchern aus Anlass des Tags der erneuerbaren Energien nicht nur Einblick ins Kraftwerk und seine Funktionsweise gewähren, sondern die Gäste auch über das Baufeld führen und die weiteren Schritte hin zur Grünen Fernwärme erklären. Dazu gehören nach dem Bau des Wärmespeichers noch der Umbau des Aquiferspeichers zu einer Geothermieanlage und der Aufbau eigener Solarthermieanlagen.

Insgesamt investiert neu.sw in den kommenden Jahren mehr als 20 Millionen Euro in die Fernwärmeversorgung der Stadt. Grund genug für neu.sw, den Neubrandenburgern schon jetzt zu zeigen, was für sie geplant ist. Darüber hinaus informieren die Stadtwerke am 26. April aber auch über Elektromobilität und stellen zum Beispiel Möglichkeiten vor, wie E-Autos zu Hause bequem und schnell geladen werden können.