Viele Leute heizen und kochen mithilfe von Gas. Eine zuverlässige Versorgung mit dem Brennstoff ist daher enorm wichtig. Dafür dass das Gas auch immer dann zur Verfügung steht, wenn es benötigt wird, sorgen auch in dieser besonderen Situation unsere Monteure.

Monteur Marvin Laatz in einer der Gas-Stationen, die regelmäßig
überprüft werden. © neu.sw

Alltäglich ist die Situation für unsere Gas-Profis nicht, dennoch wird das Netz täglich gewartet und kontrolliert. In getrennten Teams aufgeteilt, überprüfen die Monteure die zahlreichen Gas-Stationen, die sich in Neubrandenburg, aber auch im Umland befinden. Zudem ist ein Mitarbeiter in Rufbereitschaft, der sicherstellt, dass bei etwaigen Störungen sofort eingegriffen wird und vor allem koordinative Aufgaben übernimmt.

Denn gerade bei einem vermeintlichen Gasaustritt ist es wichtig, dass die Experten schnell vor Ort sind, um die Gaszufuhr zu unterbrechen. Da Erdgas geruchslos ist, fügt neu.sw dem Gas einen stark riechenden Duftstoff bei. Diese sogenannte Odorierung führt dann dazu, dass das ausweichende Gas schon in einer geringen Konzentration in der Luft wahrgenommen wird. Um diesen Geruch noch besser einordnen zu können, erhalten die Kunden „Duftkarten“, damit sie wissen, wann ein Anruf bei der Störstelle unbedingt notwendig ist.

Die Gasleitungen in und um Neubrandenburg sind 464 Kilometer lang. Um eventuelle Undichtigkeiten im Rohrnetz festzustellen, wird einmal jährlich ein Gasspürprogramm durchgeführt. Dazu gehen die Experten mithilfe spezieller Technik oberirdisch an den Trassen entlang, sodass jeder Gasaustritt sofort registriert und behoben wird. Da die Überprüfung immer zur selben Zeit stattfindet, ist es auch jetzt gerade wieder soweit – trotz der Krise.

Auch Abnahmen von Gasinstallationen finden statt und Baustellen werden ebenfalls weiterhin betreut. Denn auch in dieser außergewöhnlichen Situation ist das Team selbstverständlich da und stellt den Gas-Betrieb sicher.