Am 15. Januar startete neu.sw mit der neuen fitflat-Produktpalette und erfüllte damit den Wunsch vieler Kunden. Bis heute haben sich fast 2.000 Neubrandenburger, Burg Stargarder, Woggersiner und Chemnitzer zum Kauf eines der neuen Produkte entschlossen. Das Spitzenprodukt, für das sich bislang 40 Prozent der Kunden entschieden, ist fitflat fon. Den zweiten Platz teilen sich fitflat max und fitflat surf mit jeweils 24 Prozent. Fast 4.500 Kunden haben die Möglichkeit einer telefonischen Beratung durch das Multimediateam genutzt. Enorm war auch die Resonanz der Kunden speziell in den ersten Wochen an den fitflat Servicepunkten im Marktplatzcenter, im Media Markt und in den neu.sw Kundenbüros.

Bei der Einführung eines ganz neuen Produktes muss ein Unternehmen erfahrungsgemäß einige Hürden nehmen, auch bei fitflat war es nicht anders. So kam es für die fitflat Kunden im Februar zu Unterbrechungen der Versorgung mit Telefon und Internet an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Die Ursache der Störung lag nicht im neu.sw Netz. Da dieses jedoch über feste Standleitungen mit Berlin und Hamburg verbunden ist und von dort aus die Daten in andere Netze verteilt werden, können sich Störungen in vorgelagerten Netzen auch im Neubrandenburger Kabelnetz auswirken. Zusätzlich eingeleitete Maßnahmen bieten zukünftig eine noch höhere Netzstabilität.

Wichtig waren die zahlreichen Hinweise der neu.sw Kunden rund um fitflat, von denen eine Vielzahl schon nach kurzer Zeit in die tägliche Arbeit des Multimediateams einfloss. So können den Kunden nun zusätzliche Serviceleistungen, wie die Übernahme der Kündigungsformalitäten bei ihren bisherigen Anbietern oder aber der fitflat Umzugsservice, angeboten werden. Auch der Vor-Ort-Einrichtungsservice im Haushalt der Kunden konnte noch optimaler auf deren Bedürfnisse angepasst werden. Ab dem 1. Mai erhalten außerdem alle fitflat-Internet-Kunden zusätzlich zwei E-Mail-Postfächer gratis. Den Wunsch hatten besonders Familien an neu.sw herangetragen, in denen jedes Mitglied eine eigene fitflat E-Mail-Adresse mit Postfach nutzen möchte.

Eines der zentralen Themen in der öffentlichen Berichterstattung war die Sicherheit des Neubrandenburger Kabelnetzes, dies natürlich auch vor dem Hintergrund des Abhörens privater Telefonate bei neu.sw Geschäftsführer Holger Hanson, das bei vielen Menschen tiefe Betroffenheit auslöste. Auch Holger Hanson war wie viele andere Mitarbeiter und Kunden ein Produkttester im Vorfeld der fitflat-Einführung.

Während dieser Phase setzten sich die neu.sw Fachleute unter Einbeziehung von externen Spezialisten intensiv mit der technischen Sicherheit und Zuverlässigkeit des Netzes auseinander, um eine möglichst reibungslose Umsetzung für die Kunden bei Produktstart zu realisieren. In einer solchen Testphase ist die Einschaltung einer Verschlüsselung nicht üblich, da der Netzverkehr für den Netzbetreiber einfacher zu analysieren ist und damit auch das Erkennen von Fehlern deutlich einfacher ist. Die Sicherheit für die Testkunden war jedoch nach Aussage des bundesweit anerkannten Fachmannes für Datensicherheit, Professor Dr. Bernhard Stütz von der Fachhochschule Stralsund, auch ohne Verschlüsselung höher als die Sicherheit bei herkömmlicher Telefonie oder der Internettelefonie, die beispielsweise die Media-N GmbH anbietet. neu.sw hingegen bietet den Kunden keine Internettelefonie sondern eine Festnetztelefonie an.

Dass diese von neu.sw angebotene Telefonie sicher ist, bestätigt der Fachmann Professor Bernhard Stütz nach umfangreicher Analyse des Neubrandenburger Kabelnetzes: „Telefonieren mit fitflat ist um Welten sicherer als herkömmliches Telefonieren!“.

Für Alle, die noch keine fitflat Kunden sind, hat neu.sw die kostenlose Servicenummer 0800 3500-800 eingerichtet. Dort kann sich jeder, der sich für eines der angebotenen Produkte interessiert, von Montag bis Samstag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr zum Nulltarif beraten lassen.

Noch bis zum 15. April steht unser Serviceteam allen Interessierten auch im Neubrandenburger Media Markt zur Seite. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kundenbüros am Busbahnhof und in der John-Schehr-Straße den neu.sw Kunden zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.

Für das außerordentlich große Interesse, das entgegengebrachte Vertrauen und auch das Verständnis im Zusammenhang mit den aufgetretenen Störungen dankt neu.sw allen fitflat Kunden herzlich.