Die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH (NVB) wird bis Ende 2026 den öffentlichen Personennahverkehr in unserer Stadt absichern!

Nachdem im August 2016 der Dienstleistungsauftrag über die Durchführung von öffentlichen Personenverkehrsdienstleistungen in der Stadt Neubrandenburg durch den Oberbürgermeister an die NVB übergeben wurde, erhielt die 100%ige Tochtergesellschaft der Neubrandenburger Stadtwerke GmbH (neu.sw) jetzt auch die dafür notwendige behördliche Genehmigung vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern. Die Linienkonzession gilt vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2026 und enthält u.a. die Bedienungshäufigkeiten der Buslinien.

„Mit dem öffentlichen Personennahverkehr sichern wir die Mobilität in Neubrandenburg. Die Bürgerinnen und Bürger kommen sicher und komfortabel zur Arbeit, erreichen ihre Freizeitaktivitäten und können notwendige Erledigungen machen. Die Kolleginnen und Kollegen der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH bringen alle Fahrgäste stets freundlich, zuverlässig und pünktlich ans Ziel. Wir freuen uns sehr darüber, für weitere 10 Jahre Partner aller Neubrandenburger in Sachen Mobilität zu sein“, äußert Holger Hanson, Vorsitzender der neu.sw Geschäftsführung zur Erteilung der Linienkonzession.

Bereits seit 25 Jahren existiert die Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH in Neubrandenburg. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 4.137 Tsd. Fahrgäste befördert, was im Vergleich zum Vorjahr einem leichten Anstieg um 0,3 % entspricht. Für das Jahr 2016 werden ähnliche Fahrgastzahlen erwartet. Auf 11 Linien bedient die NVB im Jahr 2016 mit 28 Bussen ein Streckennetz von 213,5 km mit insgesamt 204 Haltestellen. Die Linienverkehrsleistung nach § 42 PBefG betrug im Jahr 2015 insgesamt 1.226 Tkm und wird 2016 voraussichtlich nahezu unverändert bleiben.