Zum 20. Mal öffnet am kommenden Freitag die Messe „Bauen & Sanieren – Eigenheim“ im Neubrandenburger Jahnsportforum ihre Türen. Traditionell sind auch die Neubrandenburger Stadtwerke dabei, in diesem Jahr unter anderem mit „neu.sw Wärmekomfort“, einem Angebot für Hausbesitzer, die Energie sparen wollen. Dabei handelt es sich um Heizanlagen, die dank moderner und effizienter Technik Klima und Umwelt schonen können.

Mit „neu.sw Wärmekomfort“ entfällt die bei einem Kauf notwendige Anfangsinvestition. Stattdessen zahlen Kunden monatliche Raten. Im Gegenzug stellen die Neubrandenburger Stadtwerke die hochmoderne Gas-Brennwerttheme oder Fernwärmekompaktstation im Keller oder Hauswirtschaftsraum der Hausbesitzer auf. Und nicht nur das: neu.sw kümmert sich um die Demontage und Entsorgung der Altanlage, die Instandhaltung der neuen, eventuelle Reparaturen und bietet einen 24-Stunden-Notfalldienst. All das für insgesamt zehn Jahre. Nach dem Vertragsende gehört die Heizanlage dem Kunden.

Beratung zu Haus- und Glasfaser-Anschlüssen

Auch wer plant, in naher Zukunft in Neubrandenburg oder dem Umland ein Haus zu bauen, ist am Stand von neu.sw richtig. Die Mitarbeiter des Hausanschlussservice beraten je nach Versorgungsgebiet bei der Planung der Anschlüsse für Strom, Gas, Fernwärme, Wasser und Abwasser sowie Multimedia. Daran nämlich sollten Bauherren für einen reibungslosen Bauablauf frühzeitig denken, auch weil es angesichts voller Auftragsbücher derzeit oft schwierig ist, kurzfristig ein entsprechendes Handwerksunternehmen zu engagieren.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang für Häuslebauer auch die so genannte Mehrspartenhauseinführung sein. Dabei kommen alle für ein Haus notwendigen Medien an einer einzigen Stelle ins Gebäude. Die Vorteile: Diese Hausanschlüsse benötigen weniger Platz, bieten eine größere Sicherheit aufgrund langlebiger und dauerhafter Dichtigkeit und ermöglichen eine einfachere Nachbelegung beziehungsweise einen einfacheren Austausch von Leitungen.

Wer in Neubrandenburg neu baut, kann im Übrigen in der Regel auf einen modernen Glasfaser-Hausanschluss setzen, der für superschnelles Internet, Telefon und Fernsehen sorgt.

Die Messe "Bauen & Sanieren - Eigenheim" im Jahnsportforum ist von Freitag, den 15.02.2019 bis Sonntag, den 17.02.2019 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Insgesamt sind nach Angaben des Veranstalters, der Neue Messe GmbH Rostock, mehr als 80 Aussteller dabei.