Am 3. Februar 2012 unterzeichneten neu.sw und Stefan Malzew, General-Musikdirektor der Neubrandenburger Philharmonie, einen Sponsoringvertrag für „Stefans Musikworkshop“. Jugendförderung ist ein Bereich, in dem neu.sw sich engagiert. Deshalb unterstützt neu.sw in diesem Jahr „Stefans Musikworkshop“. Dieses innovative Projekt von und mit Stefan Malzew, erklärt Musiktheorie ganz unkonventionell und verständlich anhand praktischer Beispiele. Auf diese Weise werden insbesondere junge Menschen an die Zusammenhänge von klassischer und moderner Rock- und Popmusik, wie z. Bsp. von Lady Gaga, Michael Jackson oder Silbermond, herangeführt.

26 Mal widmete sich „Stefans Musikworkshop“ in den vergangenen drei Jahren der Musikvermittlung. Über 100.000 Videoaufrufe kann das Projekt bisher verzeichnen. In diesem Jahr werden mit Unterstützung von neu.sw zehn weitere Videoclips produziert und im Internet auf der Projektseite www.stefansmusikworkshop.de einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Jeden Monat entsteht ein 5- bis 10-minütiger Videoclip, in dem Stefan Malzew den Fokus auf ein ausgewähltes Thema lenkt, um Zuschauer in die spannende Welt von Ton, Rhythmus, Tempo u.v.m. mitzunehmen.

Die Bedeutung des Projektes zeigt sich auch in der Auszeichnung beim „Junge Ohren Preis 2010“. Das Netzwerk junge Ohren fördert seit 2007 die Musikvermittlung im deutschsprachigen Raum. 2010 waren über 100 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg eingereicht worden. „Stefans Musikworkshop“ konnte die international besetzte Fachjury in der Kategorie „Musik & Medien“ überzeugen und wurde mit dem 1. Platz belohnt.

Dieser Erfolg und auch die Höhe der Videoaufrufe machen deutlich, wie wichtig die Förderung des Projektes ist.