Die Neubrandenburger Stadtwerke werden die Strompreise für die Grundversorgung und die Privatstromangebote im Jahr 2007 nicht erhöhen.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Holger Hanson, sieht keinen sachlichen Grund, auf Basis der derzeitigen Beschaffungskosten für Rohstoffe, die Strompreise zu erhöhen. Die Rohstoffpreise liegen zwar, wegen des nahezu explosionsartigen Anstieges in den Jahren 2005 und 2006 auf sehr hohem Niveau, jedoch sei andererseits seit Beginn des Jahres 2007 dieser Anstieg nicht, wie erwartet, vorangeschritten. Es ist, nach Auffassung von Holger Hanson, wenig glaubwürdig, den Verbrauchern hier etwas anderes vermitteln zu wollen.

Holger Hanson erinnert daran, dass die Verbraucher in den letzten Jahren ihr Vertrauen in die Stromversorgungsbranche teilweise verloren haben und es die Aufgabe der Versorgungsunternehmen ist, dieses Grundvertrauen zurück zu gewinnen. Wichtigste Voraussetzung dazu sei eine faire Preispolitik. neu.sw hatte bereits Ende des vergangenen Jahres ihren Kunden versprochen, die Strompreise bis zum 31.12.2007 nicht zu erhöhen und dieses Versprechen hält das Unternehmen.

Ein aktueller bundesweiter Strompreisvergleich (www.verivox.de) zeigt, dass neu.sw den Neubrandenburgern einen der günstigsten Strompreise bundesweit bietet.