Marit Grützner, Geschäftsführerin der Autoforum Neubrandenburg GmbH und Ingo Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Neubrandenburger Stadtwerke, haben am Donnerstag, den 19. Oktober 2017 die erste gemeinsame E-Ladesäule auf dem Gelände des Autohauses in der Kruseshofer Str. eingeweiht.

neu.sw betreibt bereits eine E-Ladesäule in der Stargarder Straße. Die Ladesäule im Autoforum ist das zweite Projekt der Stadtwerke zur Förderung von E-Mobilität in Neubrandenburg. Die beiden Unternehmen haben sich zusammengetan, um Fahrern von E-Mobilen eine weitere öffentliche Lademöglichkeit in Neubrandenburg zu bieten. Das Autoforum bietet diesen Service sowohl seinen Kunden, den Einwohnern der Stadt als auch Durchreisenden an. neu.sw liefert den Strom für die E-Ladesäule.

Für Marit Grützner bedeutet die eigene Ladesäule einen Sprung in die Zukunft: „E-Mobilität ist die Zukunft des Verkehrs. Wir sind stolz, als einer der ersten in Neubrandenburg, eine öffentliche Ladesäule zu besitzen. Eine flächendeckende Ladeinfrastruktur ist die Voraussetzung, dass die E-Mobilität auch hier im ländlichen Raum eine echte Alternative für die Bürgerinnen und Bürger wird. Dazu trägt unsere Ladesäule nun bei.“

Die E-Ladesäule des Autoforum bietet zwei Ladeplätze, welche zum Normal- und Schnellladen geeignet sind. Hervorzuheben ist der 100 kW Anschluss der Ladestation, welcher insbesondere für zukünftige Entwicklungen der Ladetechnologien notwendig ist.