Praktischer Natur- und Umweltschutz – dafür steht der BUND Neubrandenburg. neu.sw hat der Ortsgruppe jetzt eine große Spende überreicht, ganz genau sind es 6.333,08 Euro.

neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer (links) übergab die Ökostrom-Spende im Beisein von BUND-Mitgliedern an den Vereinsvorsitzenden Axel Schmidt. Foto: neu.sw

Als regionaler Energieversorger bieten wir ihren Kunden verschiedene Naturstromprodukte an, bei denen der Ökostrom zu 100 Prozent aus regenerativen Energien gewonnen wird. Für jede verbrauchte Kilowattstunde in diesen Tarifen spendet neu.sw 1 Cent für Umwelt- und Naturschutzprojekte. Der Erlös aus 2021 geht nun an den BUND Neubrandenburg.

Die Umweltschützer wollen das Geld unter anderem für den Fischotterschutz sowie Kinder- und Jugendaktivitäten einsetzen. Dazu zählt zum Beispiel das Projekt „KONSUM – Was brauchen wir wirklich?“, das die Zusammenhänge von Konsumverhalten und Umweltveränderung veranschaulicht. Themen wie Plastikmüll, Papierverbrauch, Nutzung von Elektronik und Kleidung, Schokoladenherstellung, Nachhaltigkeit und Fairer Handel werden den jungen Menschen nähergebracht. Konsumkritische Stadtrundgänge zeigen an Alltagsbeispielen, wie sehr verschiedene Lebensstile das Klima beeinflussen. Umwelttage und Kinderseminare ergänzen das Projekt.

„Der Schutz der Arten und der Erhalt ihrer Lebensräume ist eine große Herausforderung. Wir setzen uns aktiv dafür ein und sehen auch Umweltbildung als dringende Aufgabe.  Deshalb sind wir dankbar, dass uns die Stadtwerke mit dieser Spende dabei unterstützen, unsere Projekte zu finanzieren“, sagt der Vereinsvorsitzende des BUND Neubrandenburg, Alexander Schmidt.

„Als kommunales Unternehmen fördern wir gesellschaftliches Engagement. Dazu gehören auch Natur- und Umweltschutz. Mit der Ökostrom-Spende tragen wir auch im Sinne unserer Kunden gern dazu bei, dass der BUND seine Arbeit in der Vier-Tore-Stadt und der Region weitervoranbringen kann und wünschen dabei viel Erfolg!“, ergänzt neu.sw Geschäftsführer Ingo Meyer.

Mehr zum BUND Neubrandenburg: www.bund-neubrandenburg.de
Mehr zu den Naturstromprodukten von neu.sw: www.neu-sw.de/strom