Im September hat das neue Schuljahr begonnen und damit verbunden ist auch immer der Start der neu.sw Busschule. Das Projekt, bei dem Neubrandenburger Grundschüler altersgerecht und unterhaltsam das richtige Verhalten im Bus und an den Haltestellen lernen, fand in diesem Jahr zum bereits 12. Mal statt und war erneut ein voller Erfolg.

Insgesamt nahmen 571 Schülerinnen und Schüler auf Gelände der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe in die Warliner Straße in 25 Einzelterminen an der Veranstaltung teil und lernten durch Mitarbeiter der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe (NVB) und der Neubrandenburger Ortsverkehrswacht u.a., warum Kartoffelmatsch entstehen kann, wenn der Bus an der Borsteinkante abgesenkt wird, was der „tote Winkel“ ist und was bei einer Gefahrenbremsung mit einem ungesicherten Gegenstand passiert.

Das Ziel der seit 2005 stattfindenden neu.sw Busschule ist es, Kindern durch praktische Übungen mehr Sicherheit bei der Nutzung der Busse zu geben, den Schülern spielerisch Busschulregeln zu vermitteln und ihnen zu helfen, Ängste zu überwinden sowie Gefahrensituationen zu vermeiden.