Die Neubrandenburger Stadtwerke informieren in weiteren Orten über den Breitbandausbau. Das sind: Wulkenzin, Neuendorf, Bocksee, Ankershagen und Rumpshagen.

Quelle: pixabay

Die Hausanschlüsse sind kostenlos, denn der Ausbau wird von Bund und Land gefördert. Wie die Arbeiten laufen, wann es losgeht und wie die Förderung funktioniert, all das wird auf den jeweiligen Einwohnerversammlungen erklärt.

Datum Beginn Ausbau in
Ortschaften
Veranstaltungsort Ausbaugebiet
01.09.2022 18.00 Uhr Wulkenzin
Neuendorf

Turnhalle
17039 Wulkenzin

08.09.2022 18.00 Uhr Bocksee
Gemeindehaus Bocksee
Rethwischer Straße 10

14.09.2022 18.00 Uhr
Ankershagen

Gemeindehaus
Am Nationalpark 10
Ankershagen, OT Fried-richsfelde

15.09.2022 18.00 Uhr
Rumpshagen

Gemeindehaus Rumpshagen „Uns Hus“, Oberdorf

Penzlin, MSE 24_23

Interessierte können mit Hilfe des Verfügbarkeitschecks prüfen, ob ihre Adresse innerhalb des förderfähigen Gebietes liegt und erste Termine mit unseren Beratern vor Ort vereinbaren. Verträge werden auf der Informationsveranstaltung nicht geschlossen.

Unter dem Namen GLASNOST – für Glasfaserausbau Nordost – bringt die neu-medianet im Projektgebiet „MSE 24_23“ superschnelles Internet nach Penzlin und in die Gemeinden Ankershagen, Hohenzieritz, Klein Vielen, Kratzeburg und Möllenhagen. Bis Ende 2023 sollen die Hausanschlüsse gebaut sein.

Erster Spatenstich für dieses Projektgebiet war im Mai 2020. Ein Jahr später stellten Bund und Land dann noch einmal zusätzliches Geld für den Breitbandausbau zur Verfügung. Damit können auch die verbliebenen „weißen Flecken“ ans Glasfasernetz angeschlossen werden. Derzeit bietet neu.sw im Haushaltskundenbereich Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s an und im Gewerbekundenbereich bis zu 1 Gbit/s.

Alle Informationen zum Breitbandausbau gibt es unter www.glas-nost.de sowie beim GLASNOST-Team unter der 0395 3500-999 und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.