Das Gesundheitsamt des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte hat am Dienstag, 25.09.2018, die schrittweise Einstellung der Desinfektionsmaßnahmen des Trinkwassernetzes angeordnet. Der Anordnung gingen drei aufeinanderfolgende befundfreie Beprobungen voraus. Die Chlorkonzentration wird in den nächsten Tagen schrittweise reduziert, die endgültige Außerbetriebnahme der Desinfektion erfolgt am 01.10.2018.

Je nach Wohnort und Abnahmeverhalten kann es noch einige Tage dauern, bis das im Trinkwassernetz befindliche Chlor ausgespült wird und auch die geruchliche und geschmackliche Beeinträchtigung endgültig vorbei ist. Alle von der Maßnahme betroffenen Gebiete erhalten sodann wieder reines, nicht chloriertes Trinkwasser.

Am 16.06.2018 wurde bei einer Routineüberprüfung eine mikrobiologische Grenzwertüberschreitung des Trinkwassers in Neubrandenburg festgestellt. Daraufhin wurde, in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, das betroffene Leitungsnetz desinfiziert und gespült. Dabei verwendete neu.sw Chlorgas (Cl2), welches in geringer Dosis und nach gesetzlichen Vorgaben eingesetzt wurde.

Bereits am 16. Juli 2018 wurde die Chlorung und Spülung des Trinkwassers in Woggersin, Lebbin, Zirzow, Chemnitz, Blankenhof, Gevezin, Neuendorf, Wulkenzin und Neu Rähse sowie das Stadt- und Wohngebiet Weitin und Broda eingestellt.

Bis zur Beendigung der Maßnahme waren die Orte Bargensdorf, Burg Stargard, Quastenberg, Sabel, Trollenhagen, Buchhof, Podewall, Hohenmin, Neddemin, Ganzkow, Ihlenfeld, Lindenhof und Kreuzbruchhof sowie alle Stadt- und Wohngebiete Neubrandenburgs (Ausnahmen Broda, Weitin) betroffen.