Bereits zum 11. Mal bietet neu.sw Grundschülern aus Neubrandenburg zum Schuljahresbeginn die neu.sw BusSchule an. neu.sw arbeitet seit einigen Jahren intensiv mit dem Ortsverkehrswacht Neubrandenburg e.V. zusammen, der ein guter und zuverlässiger Partner bei der Umsetzung dieses Projektes ist.

Am Montag, 12. September 2016, durften Schüler der KGS „Stella“ die erste Veranstaltung des Schuljahres auf dem Betriebsgelände der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe GmbH (NVB) besuchen. Informativ, altersgerecht und unterhaltsam wurde ihnen durch Mitarbeiter der NVB und der Ortsverkehrswacht Wissen zum richtigen Verhalten im Bus und an den Bushaltestellen näher gebracht, damit die Kinder den Weg zur Schule und nach Hause sicher gestalten können.

Nach einem eigens produzierten BusSchullehrfilm erfahren die Kinder u. a., was der „tote Winkel“ ist und dass in diesem fast eine ganze Schulklasse verschwinden kann. Ein einprägendes Erlebnis ist das Absenken des Busses an der Bushaltestelle und die Erfahrung, dass dabei auch mal „Kartoffelmatsch“ entstehen kann. Ein Highlight ist auch die Gefahrenbremsung, bei der die Schüler die Flugkräfte eines ungesicherten Gegenstandes erleben.

Über 500 Schülerinnen und Schüler werden bis zum 21. Oktober 2016 in der neu.sw BusSchule viel Wissenswertes lernen. Wie wichtig ihnen, den Schulen und den Eltern die sichere Mobilität mit dem Bus ist, zeigen die bereits seit Juli ausgebuchten Termine.

Neben der neu.sw BusSchule bietet neu.sw für alle Interessierten jederzeit die Möglichkeit, an einem mobilen Sicherheitstraining teilzunehmen. Ziel des mobilen Sicherheitstrainings ist es, den Teilnehmern mehr Sicherheit bei der Nutzung der Busse zu geben, Ängste zu überwinden und Gefahrensituationen zu vermeiden. Praktische Übungen und viele gute Tipps werden den Teilnehmern das Busfahren in der Zukunft mit mehr Sicherheit ermöglichen. Praktische Anleitung wie man mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen sicherer Bus fährt, gibt zusätzlich ein Flyer, der in den neu.sw Kundenbüros, in allen Fahrscheinagenturen und in der Neubrandenburger Mobilitätszentrale erhältlich ist. Mehr Infos gibt es auch unter www.neu-sw.de/sicherbusfahren.