Am 30. September ging die neu.sw Linienschifffahrtsaison zu Ende. Mit großer Freude blickt neu.sw auf die Bilanz. 11.584 Fahrgäste, 4392 mehr als im vergangenem Jahr, zeigen, dass das Linienschiff Rethra in der Saison 2015 Anziehungspunkt für sehr viele Ausflügler und Vier-Tore-Stadt-Besucher war. Dabei haben sich die Einsatztage der Rethra, die seit 2004 im Dienst von neu.sw fährt, lediglich um 1, von 151 auf 152 Tage, erhöht. Als überaus erfolgreich zu werten ist das Ergebnis ebenfalls vor dem Hintergrund, dass neu.sw die bisherigen drei Touren 2015 erstmals auf zwei Touren pro Tag reduzierte und dennoch die Fahrgastzahlen erhöhen konnte. Die meisten Fahrgäste verbucht der Monat August. 4928 Fahrgästen, mehr als doppelt so viele wie im Juli, genossen den Service und das schöne Wetter an Bord der Rethra.

Gründe für die positive Bilanz der diesjährigen Saison sind die vielen Neuerungen, die die zahlreichen Besucher auf den Rundfahrten erleben konnten. Die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen haben die Rethra von außen optisch aufgefrischt, im Innenraum konnte die neue Ausstattung mit Heiß- und Kaltgetränkeautomaten sowie das Angebot kleiner Snackboxen überzeugen. Die an jedem 1. Samstag im Monat stattfindenden Eventfahrten waren ebenfalls gut besuchte Ausflugs- und Unterhaltungsmagneten.

Den Winter über wird das neu.sw Linienschiff außerhalb des Wassers verbringen. Unterbodenarbeiten, Dickenprüfung, um die Dichtigkeit des Rumpfes festzustellen, und Motorprüfung sowie technische Wartungen machen die Rethra startklar für die Saison 2016.

Bild Rethra Bild Rethra