Ab Montag, den 1. Oktober 2012 gilt in allen Neubrandenburger Stadtbussen: „Bitte vorne einsteigen“. Für den Einstieg der Fahrgäste öffnen sich dann nur noch die vorderen Türen in den Neubrandenburger Stadtbussen. Der Ausstieg erfolgt über die hinteren Türen.

Insbesondere in Stoßzeiten kam es in der Vergangenheit immer wieder vor, dass Kinder oder auch ältere Fahrgäste nicht rechtzeitig aus dem Bus kamen, da ihnen einsteigende Fahrgäste entgegen strömten. Das soll sich nun ändern. Vorne einsteigen und hinten aussteigen bietet für die Fahrgäste mehr Sicherheit und einen reibungsloseren Ablauf an den Haltestellen. Für Fahrgäste mit Kinderwagen, Rollstuhl, Gehhilfen oder schwerem Gepäck gibt es Ausnahmen. Für sie öffnen sich auch weiterhin die hinteren Türen für den Einstieg in den Bus.

In den ersten Tagen nach Einführung des neuen Systems stehen an den zentralen Haltestellen (Rathaus, Busbahnhof, Juri-Gagarin-Ring, Lindenberg und Kaufhof Süd) neu.sw-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter den Fahrgästen unterstützend zur Seite. Auf einzelnen Linien werden zusätzlich Busbegleiter eingesetzt, die helfen, die neuen Abläufe reibungslos einzuführen. Erkennbar sind die Buslotsen an ihren orangefarbenen Jacken.