Was für ein Wettkampf! Die neu.sw Stromschnellen haben sich am Wochenende bei den Wassersportspielen am Reitbahnsee auf den vierten Platz gepaddelt - und das trotz des neuen Modus' und eines schwierigen Starts.

Fotos: neu.sw

Gleich das erste Rennen mit Stromschnellen-Beteiligung zählte nämlich nicht und musste später wiederholt werden. Die Zeitmessung hatte gestreikt. Trotzdem zeigte sich schnell: Das monatelange Training der Betriebssportgruppe mit zwei erfahrenen Kanu-Kollegen hatte sich ausgezahlt. Die neu.sw Stromschnellen konnten tatsächlich mit den Spitzenteams mithalten.

Neu war in diesem Jahr, dass das Teilnehmerfeld von 18 Teams nach dem zweiten Zeitlauf geteilt wurde. Die acht schnellsten Mannschaften fuhren im neu.sw Sportcup weiter, während sich alle anderen noch im neu.sw Firmencup messen konnten. Und die Stromschnellen landeten nicht nur im Sportcup, sondern dort nach dem insgesamt dritten Zeitlauf sogar im A-Finale!

Foto: neu.sw

Das allerdings hatte es dann in sich: Es ging gegen die "Entsorger", die mit vielen langjährigen Drachenboot-Sportlern an Bord in all ihren Rennen allen anderen davonrasten. Es ging gegen das traditionell starke Team vom "Sportgymnasium Neubrandenburg". Und es ging gegen die muskelgestählten Blaulicht Dragons von der Bundespolizei, deren Altersdurchschnitt augenscheinlich bei 25 Jahren lag. Die allerdings mussten sich gegen die neu.sw Stromschnellen mächtig strecken. Unser bunt gemixtes Team vom Studenten bis zu "alten Hasen" hatte am Ende mit nur 56-Hunderstel Sekunden Rückstand das Nachsehen. Das bedeutete Platz 4.

Trotzdem: Es war ein äußerst gelungener Wettkampf für das neu.sw Team und wie immer eine große Paddelparty am Reitbahnsee - mit sehr vielen Besuchern. Dafür ein großes Dankeschön an die Organisatoren der Drachenbootabteilung des SCN!