Trinkwasser ist von unschätzbarem Wert – und für viele doch eine Selbstverständlichkeit. Eine neu.sw Patenklasse, die 3b der Grundschule „Uns Hüsung“, hat sich jetzt aus Anlass des Weltwassertages auf die Spur unseres wichtigsten Lebensmittels begeben.

Trinkwasser-Ingenieur Tino Landt führte die Kinder durchs Wasserwerk. Foto: Neubrandenburger Stadtwerke

Um für einen nachhaltigen Umgang mit unserer wichtigsten Ressource zu sensibilisieren, lädt neu.sw immer wieder Kinder zu Führungen durch eines der drei Wasserwerke ein. Die „Uns Hüsung“-Schüler wurden vom Fachingenieur für Trinkwasserversorgung, Tino Landt, durch die Anlage im Neubrandenburger Stadtteil Monckeshof geführt – und staunten dabei nicht nur über die Technik, sondern auch über viele große Zahlen.

• Wer weiß, wo unser Wasser herkommt? Mit unseren 24 Brunnen fördern wir es aus 50 bis 140 Metern Tiefe.
  • Wer weiß, wieviel Trinkwasser die Menschen in der Region Neubrandenburg täglich benötigen? neu.sw versorgt jeden Tag über 80 000 Menschen in der Vier-Tore-Stadt und dem Umland mit rund zehn Millionen Litern Trinkwasser.
  • Wer weiß, wie lang alle Wasserleitungen zusammen sind? 730 Kilometer umfasst das gesamte Trinkwassernetz von neu.sw.
Durch die Eiszeit haben sich die Bodenschichten in unserer Region so verdichtet, dass das Grundwasser gut vor Schadstoffen und äußeren Einflüssen geschützt ist und nahezu unberührt bleibt. In den neu.sw Wasserwerken muss deshalb lediglich das natürlich vorkommende Mangan und Eisen herausgefiltert werden. Anschließend wird das kostbare Gut durch die Leitungen geschickt und kann zu Hause aus dem Wasserhahn unbesorgt getrunken werden.

Vor dem Projekttag im Wasserwerk wurde gebastelt. Die Kinder gestalteten ihre eigenen Wasserflaschen. Foto: neu.sw

Davon überzeugten sich auch die Grundschulkinder, nachdem sie Pumpen, Filterkessel und viele blitzende Leitungen im Wasserwerk bestaunt hatten. Am Ende durften sie alle ihr eigenes Trinkwasser in selbst gestaltete neu.sw Wasserflaschen abfüllen.

Infos zum Weltwassertag

„Water for Peace“ – „Wasser für den Frieden“ – unter diesem Motto steht in diesem Jahr der Weltwassertag am 22. März. Trinkbares, sauberes Wasser ist ein Menschenrecht und elementarer Bestandteil des Lebens. Über 2,2 Milliarden Menschen weltweit haben aber keinen Zugang zu sauberem Wasser. Dieser uneingeschränkte Zugang habe global betrachtet einen enorm hohen Stellenwert für Frieden und Wohlstand der Bevölkerung, mahnt UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Von ihm wurde der Weltwassertag vor 31 Jahren ins Leben gerufen.