Die Neubrandenburger Stadtwerke bleiben „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Am Nachmittag haben Ausbildungsverantwortliche des kommunalen Unternehmens die Auszeichnung bei der feierlichen Verleihung im HKB entgegengenommen.

neu.sw erhält die begehrte Auszeichnung 2024 erneut. Foto: IHK Neubrandenburg

Der Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ wird von der Industrie- und Handelskammer Neubrandenburg (IHK) verliehen. Er steht als Markenzeichen für herausragendes Berufsbildungsengagement von Unternehmen. Ähnlich einem Qualitätssiegel hat er sich in der IHK-Region Neubrandenburg zu einer festen und verlässlichen Marke entwickelt, auf die Ausbildungsinteressierte gezielt achten.

Mentorenprogramm und viele Extras

Vom ersten Praktikum über die feierliche Übergabe der Lehrverträge bis hin zur Abschlussprüfung – die Ausbildung bei neu.sw folgt einem ausgeklügelten Plan, der immer wieder optimiert wird. Zusätzlich zu speziell geschulten Ausbildungsverantwortlichen stehen dem Nachwuchs zum Beispiel erfahrene Fachkräfte ihrer Fachbereiche als Mentoren zur Seite. Ergänzend zum eigentlichen Lehrplan werden den Lehrlingen eigenständige Projekte übertragen. Und sie erhalten die Möglichkeit, „über den Tellerrand hinaus“ in andere Unternehmensbereiche zu blicken.

Fachinformatiker beispielsweise lernen neben den IT-relevanten Inhalten zusätzlich den kaufmännischen Berufsalltag der Industriekaufleute kennen. Elektroniker für Betriebstechnik tauschen schonmal die Rollen mit Informationselektronikern und Mechatronikern bleibt auch der Arbeitsalltag einer Fachkraft im Fahrbetrieb nicht unbekannt. So erhalten die Azubis einen ganzheitlichen Überblick, um betriebsinterne Zusammenhänge schneller zu erkennen.

neu.sw unterstützt die Jugendlichen außerdem durch viele zusätzliche Leistungen: Zuschüsse für Lernmittel, Sonderurlaub zur Vorbereitung auf wichtige Prüfungen oder Prämien für besondere Leistungen gehören dazu, aber auch die Übernahme von Startgebühren für regionale Sportevents wie den Tollenseseelauf und die Mecklenburger Seenrunde.

Ausbildung oder Studium – beides ist möglich

neu.sw bildet aktuell 35 Lehrlinge in IHK-Berufen aus. In diesem September startet ein neuer Jahrgang seine Ausbildung bei den Stadtwerken, mit 13 Azubis. Dann beginnt auch der Bewerbungszeitraum für das Ausbildungsjahr 2025. Alternativ können junge Menschen bei neu.sw seit einigen Jahren auch dual studieren. Möglich ist das ab 2025 in den Studiengängen Elektrotechnik, Wirtschaftsinformatik und – ganz neu – Siedlungswasserwirtschaft.