Eine neue Druckstation sorgt künftig für die sichere Trinkwasserversorgung der Gemeinden Neverin und Neuenkirchen. Sie wird in dieser Woche in Betrieb genommen. Dafür kommt es in der Nacht vom 30. zum 31. Mai zur Unterbrechung der Trinkwasserversorgung. Die Druckstation sorgt dafür, dass das Wasser in gewünschter Menge und mit dem notwendigen Druck in die Haushalte fließt.

Fünf Pumpen arbeiten in der neuen Druckstation in Neverin. Foto: neu.sw

Früher hatte Neverin ein eigenes Wasserwerk. Nach mehr als 40 Jahren wurde es vor einigen Jahren geschlossen und dort nur noch eine Druckstation betrieben. Die neue Anlage entstand direkt daneben. Dazu gehören auch zwei neue Wasserspeicher, die insgesamt rund 400 Kubikmeter Wasser fassen können.

Kurzzeitige Unterbrechung der Trinkwasserversorgung

Mit der Druckstation werden die Orte Neverin, Glocksin, Neuenkirchen, Magdalenenhöh und Luisenhof mit Trinkwasser versorgt. Dort kommt es in der Zeit der Inbetriebnahme zur Unterbrechung der Trinkwasserversorgung. Das betrifft rund 700 Haushalte und Unternehmen. Alle werden über Aushänge oder Handzettel informiert. Die Unterbrechung dauert voraussichtlich vom 30. Mai, 22.00 Uhr bis zum 31. Mai, 4.00 Uhr. Ihlenfeld gehört nicht dazu. Der Ort ist zwar Teil der Gemeinde Neuenkirchen, wird aber über eine andere Druckstation versorgt.

neu.sw bittet für die Einschränkungen um Verständnis.

Die Neubrandenburger Stadtwerke versorgen insgesamt rund 78 000 Menschen in der Vier-Tore-stadt und im Umland mit jährlich knapp vier Millionen Kubikmetern Wasser. Das Unternehmen betreibt dafür drei Wasserwerke und ein 700 Kilometer langes Leitungsnetz.