Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) lassen in den kommenden Wochen die Zählerstände bei ihren Umland-Kunden ablesen. Erfasst werden die Werte für Strom, Erdgas und Trinkwasser.

Quelle: pixabay

Anders als in früheren Jahren, beginnen die Ablesungen außerhalb Neubrandenburgs aus organisatorischen Gründen bereits im November. Konkret klingeln die Ableser bei neu.sw Kundinnen und Kunden in Blankenhof, Burg Stargard, Groß Nemerow, Holldorf, Lindetal, Neddemin, Neuenkirchen, Neverin, Penzlin, Pragsdorf, Sponholz, Trollenhagen, Woggersin, Wulkenzin und Zirzow.

In Mehrfamilienhäusern sind die Zähler zumeist ohnehin zugänglich. Überall dort, wo das nicht der Fall ist, werden die Kundinnen und Kunden gebeten, den Ablesern freien Zugang zu den Zählern zu ermöglichen. Die Mitarbeiter kommen vom neu.sw Servicepartner Metering Service Gesellschaft mbH (MSG) und können sich ausweisen. Sie haben die bekannten Ablesekarten dabei oder hinterlassen sie an der Tür bzw. im Briefkasten.

Kunden können ihre Zählerstände auf den Karten auch selbst eintragen oder alternativ online mitteilen. Möglich ist das in der kostenlosen „dein nb“-App unter der Funktion „Zählerstanderfassung“. Auch über das Kundenportal www.neu-sw.de/kundenportal oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können die Zählerstände selbstständig gemeldet werden.

In der Stadt Neubrandenburg beginnen die Ablesungen wie gewohnt im Dezember.