Der Ausbau des modernen Glasfasernetzes in den fünf Projektgebieten rund um Neubrandenburg durch die neu.sw Tochtergesellschaft neu-medianet befindet sich auf der Zielgeraden. Anlass für einen neuen Newsletter über Neuigkeiten im GLAS-NOST-Projekt.

Bis Ende dieses Jahres wird er in Stavenhagen Land, in der Region Burg Stargard, östlich von Neubrandenburg, in und um Friedland, Altentreptow und Penzlin abgeschlossen sein. Bei der neu-medianet wird als Netzbetreiber Alltag einziehen. Das bedeutet: Rund um Neubrandenburg wird zuverlässig Internet, Telefonie und Fernsehen über das superschnelle Netz geliefert.

In unserem finalen Newsletter für das so genannte GLAS-NOST-Gebiet zieht Olf Häusler, Geschäftsführer der neu-medianet sowie Prokurist und Hauptabteilungsleiter Netzbetrieb und technischer Service bei neu.sw, eine positive Bilanz für unser Großprojekt Glasfaserausbau Nordost. Er war bereits vor über sieben Jahren am Start dabei. Beinahe 10 000 Hausanschlüsse später haben wir ein nicht nur digitales „Märchenland“ in Grammentin besucht. Antje Hornburg-Zeneli verriet uns, wie sie als Heimkehrerin und Märchengartengründerin, nicht zuletzt mittels Glasfaser, ihre fantastischen Ideen in ihrem Dorf umsetzen konnte und bereits Pläne für die Zukunft entwickelt hat.

Den kompletten neu.sw Service, insbesondere in Sachen fitflat – also Telefon, TV und Internet – gibt es in unserem Breitbandausbaugebiet auch weiterhin. Über die Nützlichkeit solch moderner und gigaschneller Hausanschlüsse ans weltweite Datennetz fürs eigene Wohnzimmer, das Home-Office oder für Büros, Werkstätten oder sogar einen Kuhstall kann sich jeder Interessierte auch in Zukunft online, vor Ort in den Kundenbüros in Neubrandenburg und Friedland und persönlich bei unseren fachkundigen Kundenberatern informieren lassen.

Wie heißt es bei Goethe so schön: „Denn, was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.“ Das trifft auch für den aktuellen GLAS-NOST-Newsletter zu, in dem Sie über all diese Dinge nachlesen können. Sollten Sie unser Infomagazin nicht in Ihrem Briefkasten gefunden haben, gibt es alle Ausgaben weiterhin hier zum Nachlesen. So können Sie noch einmal Revue passieren lassen, was sich seit 2018 in Sachen Glasfaser in der Region so getan hat.