Am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, gegen 14 Uhr kam es nach einem technischen Defekt in der Spannungsversorgung einer Druckstation des Trinkwasserversorgungsnetzes von neu.sw zu einer zweistündigen Unterbrechung der Wasserversorgung in den Orten Neverin, Glocksin, Neuenkirchen, Luisenhof/Magdalenenhöh im Norden Neubrandenburgs.

Bereits nach kurzer Zeit waren neu.sw Techniker mit einem Notstromaggregat vor Ort,  konnten den Fehler lokalisieren und nach zwei Stunden diese Störung beseitigen. Bei der Spülung und Inbetriebnahme der Trinkwasserleitung kam es allerdings gegen 17 Uhr zu einem Rohrbruch der Hauptleitung, der durch Druckschwankungen während der Wiederinbetriebnahme verursacht wurde. Da absehbar war, dass die Reparatur bis in die Nacht dauern würde, organisierte neu.sw noch am selben Abend eine Notversorgung durch einen Trinkwasserwagen für die betroffenen Haushalte. Während am Nachmittag 1318 Kunden ohne Trinkwasser  waren, wurde Neverin von der abendlichen Unterbrechung nicht betroffen.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde der defekte Rohrabschnitt ausgetauscht. Um 03:45 Uhr wurde erneut gespült und die betroffenen Bewohner werden inzwischen wieder wie gewohnt mit Trinkwasser versorgt. Am heutigen Freitag werden noch Restarbeiten an der Baugrube durchgeführt.

Wir danken für die Geduld aller betroffenen Kunden.