Quartiere für Fledermäuse in alten Bunkern und Betonruinen entstehen in diesem Jahr mit Hilfe der Naturstromspende von neu.sw. Im Nationalen Naturerbe Rechlin südlich des Müritz-Nationalparks schafft die Deutsche Wildtier Stiftung die neuen Behausungen für die bedrohten Tiere.
Für jede verbrauchte Kilowattstunde in unseren Naturstromtarifen spenden wir 1 Cent für Umwelt- und Naturschutzprojekte in unserer Region. Ein Teil des Spendengeldes aus diesem Jahr kommt nun den fliegenden Säugetieren zugute. Mit speziellen Fledermauskästen und -steinen entstehen neu geschaffene Quartiere an glatten Betonwänden und Decken, die mit ihrem feucht-kaltem Klima beste Verstecke im Sommer und Überwinterungsquartiere in der kalten Jahreszeit für Fledermäuse bieten.
Natur-Attraktion für Kinder und Erwachsene
Da das Gebiet rund um die Ruinen nur schwer zugänglich ist, haben wir uns im Fledermausgarten in Gehren bei Friedland einen Eindruck der Quartiere verschafft, die denen in Rechlin sehr ähneln und die ebenfalls von den Artenschützern der Deutschen Wildtier Stiftung betreut werden Auf dem weitläufigen Grundstück informierte Hergen Skibbe, verantwortlich für den Fledermausgarten, über den Lebensraum der Tiere. Dieser ist als Lehrpfad mit Schautafeln angelegt und gibt Interessierten einen Eindruck über die kleinen Säugetiere. Bei dem Rundgang war es uns außerdem möglich, die Quartiere der Fledermäuse, die sich in den Kellergängen unterhalb des roten Backsteingebäudes befinden, zu besichtigen. Seltene Fransenfledermäuse und Braune Langohren leben dort unter anderem.
Der Fledermausgarten ist eine echte Natur-Attraktion, in der Kinder und Erwachsene in die Welt der seltenen und bedrohten Fledermäuse eintauchen können. Ein kleiner Rundweg führt die Besucher zu fledermausfreundlichen Staudenbeeten, Wildwiesen und Hecken. Von einer Holzbrücke aus lässt sich ein kleiner Teich erkunden. Informations- und Schautafeln informieren über die Lebensraumansprüche der nachtaktiven Säugetiere. Wir wollen im nächsten Jahr mit unseren neu.sw Patenklassen noch einmal auf einen Besuch vorbeikommen.
www.neu-sw.de/strom/produkte/naturstrom