Wir versorgen Sie in Ihrem neuen Zuhause
Aus der Region. Für die Region.
Ein Umzug in eine neue Wohnung oder in ein Haus ist aufregend und bringt Veränderungen mit sich. Es gibt viel zu organisieren und zu planen. Als Ihr regionaler Energieversorger können Sie sich auf uns verlasssen.
So klappt der Start als Erstmieter
Die erste eigene Wohnung ist ein aufregender Schritt - egal ob es in eine Wohnung, eine WG oder ein Wohnheim geht. Hier geben wir Hinweise zum Ersteinzug.
Bequeme Umzugsmeldung – Schnell & Einfach
Nutzen Sie unser Online-Kundenportal, um Ihren Umzug bequem von Zuhause aus zu melden. Natürlich stehen wir Ihnen auch gern persönlich zur Verfügung.
Bitte denken Sie daran, Sie Ihre Umzugsmeldung spätestens 14 Tage vor Übergabe des Mietobjektes bei uns eingegangen sein soll. Melden Sie sich nicht rechtzeitig kann dies teuer für Sie werden. Unter Umständen kommen durch Parallelverträge doppellte Kosten auf Sie zu. Daher sollten Sie uns vorzugsweise bereits bei Kündigung Ihrer Wohnung über Ihren Auszug informieren.
Sie bauen ein Haus?
Für Informationen zu Ihrem Hausanschluss besuchen Sie bitte den Bereich Netze.
Häufige Fragen zum Thema Ein- und Auszug
Wir empfehlen Ihnen so früh wie möglichen Ihren Auszug bei uns zu melden. Sobald Sie die Wohnung gekündigt haben, sollten Sie uns darüber in Kenntnis setzen. Melden Sie uns Ihren Umzug jedoch spätestens 14 Tage vor der Schlüsselübergabe, damit wir einen reibungslosen Ablauf gewährleisten können. Nutzen Sie dazu das Kundenportal oder schreiben uns eine E-Mail zur Umzugsmeldung mit Angabe Ihrer Kundennummer und der MaLo-ID an kundenservice@neu-sw.de.
Achtung! Wenn Sie Ihren Auszug nicht rechtzeitig melden kann es passieren, dass der neue Mieter weiterhin Energie über Ihren Vertrag bezieht. Wenn Sie den Anschluss nicht eigenständig abmelden, bleibt er weiterhin auf Ihren Namen registriert und Sie tragen die Zahlungspflicht! Sie zahlen dann für Ihren alten und neuen Wohnsitz Ihre Energieversorgung.
Rückwirkende Ein- und Umzugsmeldungen sind nicht mehr möglich. Bitte informieren Sie uns daher rechtzeitig, mindestens 14 Tage vor Schlüsselübergabe, um eine unterbrechungsfreie Versorgung sicherzustellen und um Ihnen eine mögliche Doppelzahlung zu ersparen.
Die Marktlokations-ID ist die elfstellige Kennnummer, die jeder Ort (z.B. Wohnung, Industriegelände, Windpark, Wallbox), an dem Energie erzeugt und/oder verbraucht wird, erhält. Sie erlaubt eine eindeutige Zuordnung dieser Verbrauchsstelle und erleichtert dadurch die Verwaltung der Daten. Sie finden sie auf Ihrer Stromrechnung und müssen sie beim Wechselprozess nun zwingend angeben. Die elfstellige Zahl hilft, Ihre Abnahmestelle und Zählernummer eindeutig zuzuordnen und zu vereinheitlichen, um so die Kommunikation zwischen Energielieferanten, Netzbetreibern, Messstellenbetreibern und Kunden zu beschleunigen.
Die MaLo-ID ist nicht mit der Zählernummer identisch. Während die Zählernummer den physischen Stromzähler bezeichnet, identifiziert die MaLo-ID die Abnahmestelle im Energiemarkt.
Geben Sie daher bitte stets die MaLo-ID bei Ihrer Umzugsmeldung an.
Ja, wir versorgen Sie zuverlässig über die Grundversorgung – vorausgesetzt, die Immobilie ist an die Versorgungsnetze angeschlossen. Natürlich nehmen Sie Ihren Tarif mit, sollten Sie bereits neu.sw Kunde sein – vorausgesetzt, die Immobilie ist an unser Versorgungsnetze angeschlossen. Gern beraten wir Sie dazu in unserem neu.sw Kundenbüro am Marktplatz in Neubrandenburg.
Beim sogenannten 24-Stunden-Lieferantenwechsel können Stromkunden ihren Stromversorger künftig binnen eines Tages wechseln. Bislang hat der Wechsel bis zu acht Werktage gedauert. Die Neuerung gilt nach einem Beschluss der Bundesnetzagentur ab dem 6. Juni 2025. Sie ist im Energiewirtschaftsgesetz, § 20a geregelt. Diese Reform zielt darauf ab, den Wechsel des Energieversorgers für Verbraucher zu erleichtern und zu beschleunigen.
Die Abschlagszahlung richtet sich nach dem Vorverbrauch und der Haushaltsgröße. Ihren Abschlag können Sie bequem in unserem Kundenportal anpassen.
Beantragen Sie zunächst einen Hausanschluss bei uns. Im Bereich Netze finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema. Anschließend können Sie einen Energievertrag bei uns abschließen.