Digitalisierung als Erlebnis für die ganze Familie – das will der meer.seen.Tag bieten. Mitten in der Neubrandenburger Innenstadt zeigen Unternehmen und Organisationen Ende Juni, welche Angebote es in den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald bereits gibt.

Die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) sind am 29.06.2024 von 10.00 bis 16.00 Uhr mit einem Stand in der Turmstraße dabei und Präsentieren dort die Stadt-App „dein nb“, Internetfernsehen „fitflat tv stream“ und das Kundenonlineportal.

„dein nb“ – deine Stadt in einer Hand

Die „dein nb“ App ist die digitale Plattform der Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) für Einwohner und Besucher der Vier-Tore-Stadt. Sie bietet aktuelle Meldungen aus Stadt und Region, einen Veranstaltungskalender, Erinnerungen zu Müllabfuhrterminen, einen Parkplatzfinder, Service zum Busverkehr und vieles mehr. Sportvereine und soziale Angebote sind zum Beispiel ebenso zu finden wie der viel genutzte Mängelmelder. Mehr als 27.000 mal wurde die „dein nb“ App bereits heruntergeladen.

Internetfernsehen – TV der Zukunft

Mit „fitflat tv stream“ bietet neu.sw zusätzlich zum Kabelfernsehen auch Fernsehen per Internet an. Das sogenannte IPTV. „fitflat tv stream“ ist ein Alles-aus-einer-Hand-Angebot mit mehr als 250 TV- und Radio-Sendern. Davon sind die bekanntesten kostenlos in HD-Qualität zu empfangen. Neben den öffentlich-rechtlichen Sendern gehören zum Beispiel RTL, PRO7, Super RTL und SIXX dazu. Ein TV-Guide ersetzt die Fernsehzeitschrift, ein integrierter Online-Rekorder macht die Aufzeichnung von Filmen und Sendungen möglich, Sendungen lassen sich pausieren und vor- oder zurückspulen, eine Videothek bietet beliebte Kino-Blockbuster.

Kundenonlineportal – 24 Stunden am Tag erreichbar

Fast 30 000 Kundinnen und Kunden haben sich bereits im Onlineportal von neu.sw registriert. Dort können Sie ihre Kundendaten persönlich verwalten, Zählerstände melden und ihre übersichtlich geordneten Verträge einsehen.

Wie all das funktioniert und welche Vorzüge die digitalen Angebote bringen, zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von neu.sw beim meer.seen.tag direkt vor Ort an Tablets, Fernsehern und Smartphones.

Über die Veranstaltung

Der meer.seen.Tag wird organisiert von der IKT Ost als gemeinsamer IT-Aufgabenträgerin und strategischer Partnerin für die öffentlichen Verwaltungen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald sowie der Stadt Neubrandenburg. Mit Unterstützung der drei Träger in Zusammenarbeit mit dem Zweckverband eGo MV und der neu-itec GmbH will die IKT Ost bei der Umsetzung der Digitalisierung sowie der Gestaltung von Veränderungen in unserer Gesellschaft mitwirken. https://maches-digital.de/