neu.sw hat einen Sonderfördertopf für nachhaltige Projekte ausgelobt. Zwei Initiativen aus Neubrandenburg haben sich beworben – und sind heute auf der nb-Crowd ins Rennen um möglichst viele Spenderinnen und Spender gegangen.

Pro Unterstützung von mindestens 10 Euro gibt neu.sw 10 Euro dazu, solange der Fördertopf reicht. Der ist mit 2000 Euro gefüllt, statt der sonst üblichen 700 Euro pro Monat. Es gilt wie immer: Alles oder nichts. Wird die Wunschsumme im Projektzeitraum nicht erreicht, erhalten alle Spender ihr Geld zurück.

Freies Lastenrad NB, Wunschsumme 4.000 Euro bis zum 14. Juni 2024
Lastenräder sind praktisch und umweltfreundlich: ob zum Transport von Einkäufen, Paketen oder Kindern... Die Möglichkeiten sind vielseitig. Mit elektrischer Unterstützung bleiben auch die Achseln trocken, selbst wenn man die Neubrandenburger Höhen bezwingen muss. Doch Lastenräder sind teuer und brauchen Platz. Daher hat eine Initiative unter dem Dach des Vereins „Lokale Agenda 21 Neubrandenburg“ das Projekt Freies Lastenrad gestartet, um ein solches Gefährt anzuschaffen. Das E-Bike soll komplett kostenfrei von jedem Neubrandenburger ausgeliehen werden können, stunden- oder tageweise. Heimatstandort soll vorerst die Vierrademühle am Stadtring sein.
www.nb-crowd.de/lastenrad

Neuer Transporter für die Möbelbörse der Jugendwerkstatt, Wunschsumme 8.000 Euro bis zum 28. Juni 2024
Die Jugendwerkstatt der Kolping-Initiative unterstützt junge Menschen zwischen 15 und 26 Jahren in schwierigen Lebensphasen. Um berufliche Kompetenzen zu fördern, gibt es unter anderem die Möbelbörse. Dadurch werden nicht nur Jugendliche sinnvoll beschäftigt, sondern auch gut erhaltene Möbel weiterverwendet. Für den Transport gespendeter Möbel an Bedürftige braucht es nun einen neuen Transporter. Auch für die Holzwerkstatt soll das Fahrzeug genutzt werden. Dort sind in den vergangenen Jahren unter anderem Hingucker wie die beliebte Hochschulbank und die hüftenschwingende Festadorantin entstanden.
www.nb-crowd.de/jugendwerkstatt

Mit der nb-Crowd geben die Neubrandenburger Stadtwerke Initiativen die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte vorzustellen und mit der Unterstützung von vielen Menschen zu finanzieren. neu.sw unterstützt zusätzlich mit einem Fördertopf. Für Spenden ab 10 Euro geben die Stadtwerke 10 Euro dazu – solange der Fördertopf reicht. Mitmachen können Initiativen aus Neubrandenburg sowie den Regionen um Friedland, Burg Stargard, Penzlin, Stavenhagen und Altentreptow. Seit dem Start der nb-Crowd 2020 haben Vereine aus Neubrandenburg und dem Umland insgesamt 33 Projekte beworben. 32 waren erfolgreich. 2.500 Menschen spendeten insgesamt rund 170.000 Euro.
Infos zur nb-Crowd unter www.nb-crowd.de