ARD und ZDF stellen 2025 die Ausstrahlung ihrer Programme in sogenannter Standard-Qualität (SD) über Satellit ein. Damit endet auch die SD-Verbreitung übers Kabelfernsehen.
Rund 15 Jahre lang wurden die Programme parallel in SD und HD ausgestrahlt. Damit ist bei der ARD am 7. Januar 2025 Schluss. Das ZDF folgt im November. Die Programme sind dann ausschließlich in hochauflösender HD-Qualität zu empfangen – auch per Kabel.
Was ist zu tun?
Die meisten Haushalte können mit ihren TV-Geräten längst hochauflösendes Fernsehen empfangen. Dennoch gibt es Ausnahmen. Ob Sie die Programme von ARD und ZDF bereits in HD empfangen (können), sehen Sie in der Senderliste bzw. im Senderlogo am Zusatz „HD“. Sollten die Programme noch in SD gezeigt werden, weisen die Sender in der Regel mit einem Infotext darauf hin. Dann können Sie einen Sendersuchlauf starten, um die HD-fähigen Sender zu finden.
Viele Geräte bieten die Option „LCN“. Dabei werden die Programme automatisch vorsortiert. Die HD-Sender stehen vorn, die SD-Sender erst am Ende der Liste. Die LCN-Liste für das Neubrandenburger Kabelfernsehnetz finden Sie unter https://www.fitflat.de/tv/kabelfernsehen/programmangebot (auch als PDF).
Die ARD informiert auf einer Info-Seite über die SD-Abschaltung und gibt Hinweise für Satelliten-Empfang und Kabelfernsehen: https://www.ard-digital.de/empfang/fernsehen-per-satellit