Osterhasen aus dem „MakerSpace“: Die Kinder der neu.sw Patenklassen haben kurz vor den Ferien ganz besondere Geschenke erhalten. Entworfen und produziert wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Regionalen Schule Am Lindetal in Neubrandenburg.
Die hat mit dem „MakerSpace“ seit einiger Zeit einen kreativen Lernort, in dem sich moderne Technologien spielerisch entdecken lassen. Die Kinder lernen, mit verschiedenen Materialien und Maschinen umzugehen, zum Beispiel mit einem 3D-Drucker.
Das anschauliche, fächerübergreifende Lernen motiviert und so entstanden fröhliche, bunte Osterhasen – gefertigt aus Naturplastik auf Basis von Mais-Stärke. Die Figuren sind so perfekt konzipiert, dass sie ein Überraschungsei mühelos im wohlgeformten Bauch halten. Damit eigenen sie sich optimal als Ostergeschenk.
Unterstützung für weitere Projekt gesucht
Um Geld für neue Projekte zu sammeln sowie Material, Werkzeuge und weitere Technik anzuschaffen, haben die Schülerinnen und Schüler die Hasen gemeinsam mit Lehrer David Tietz zum Verkauf angeboten. „Da die wirtschaftliche Situation allgemein herausfordernd ist, haben wir uns entschieden mit innovativem und unternehmerischem Denken an die Lösung des Problems heranzugehen – statt einfach um Spenden zu bitten“, sagt der 37-Jährige.
neu.sw und einige weitere Unternehmen sahen in dem Angebot eine interessante Möglichkeit, den „MakerSpace“ der Regionalen Schule zu unterstützen. Gut 70 Hasen gingen so an die Neubrandenburger Stadtwerke, die damit kurz vor den Osterferien die Kinder ihrer drei Patenklassen beschenkten.