Bereits zum 11. Mal in Folge bekam neu.sw am 15. Juni 2023 den Titel  „TOP-Ausbildungsbetrieb“ von der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern verliehen.

Foto: IHK

Für ihre besonderen Leistungen in der Berufsausbildung und Weiterbildung, bei der Berufsorientierung und der Fachkräfteentwicklung zeichnet der Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Wolfgang Blank, gemeinsam mit Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Schulte insgesamt 66 TOP-Ausbildungsbetriebe aus der Mecklenburgischen Seenplatte und Vorpommern-Greifswald aus. Das ist ein neuer Rekord seit der ersten Auszeichnungsveranstaltung vor zwölf Jahren. Damals wurden 21 geehrt, im vergangenen Jahr waren es bereits 51 an der Zahl.

neu.sw bildet derzeit 23 junge Menschen in verschiedenen Berufen aus. Am 01. September starten weitere 14 Azubis und vier Studierende beginnen ein Duales Studium. Zudem wurden im letzten Jahr 53 Schülerpraktika durchgeführt – im besten Fall der Erstkontakt beim Recruiting der Azubis. Hohe Eigenverantwortung ist dabei ein besonderes Merkmal der Berufsausbildung bei den Stadtwerken und ihren Töchtern. „Unsere Azubis bekommen eine Reihe eigenständiger Projekte übertragen, die über die Ausbildungsinhalte hinaus gehen“, erklärt Ines Streblow von der Personalabteilung einige Besonderheiten bei neu.sw. Die Auszubildende könnten so viele eigene Ideen einbringen. So betreuen die Auszubildenden eigenständig mit Unterstützung der Fachbereiche eine Patenklasse und sind auch für die Marketingabteilung immer 1. Ansprechpartner, wenn neue Ideen für das Auszubildendenmarketing gesammelt werden.

Betreuer sind das "Herz der Ausbildung"

Die beachtliche Anzahl der Titelträger „TOP-Ausbildungsbetrieb“ sei ein ganz hervorragendes Signal für die berufliche Bildung in der Wirtschaft und für unsere Region, würdigte der IHK-Präsident die ausgezeichneten Betriebe. Bevor er sie einzeln auf die Bühne im Neubrandenburger Haus für Kultur und Bildung rief, um ihnen jeweils ihre TOP-Ausbildungsskulptur, eine Urkunde und Blumen zu überreichen, bedankt sich Dr. Wolfgang Blank ausdrücklich bei den vielen Unternehmen, die die IHK bei der beruflichen Bildung unterstützen, sei es als ehrenamtliche Akteure in den vielen Gremien der Berufsbildung oder indem sie ehrenamtliche Prüfer stellen. Überdies würdigt er die Arbeit der Ausbilder in den Betrieben als „Herz der Ausbildung“.

Für neu.sw nahm stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bei uns täglich für eine vorzügliche Ausbildung engagieren, Sabrina Schubotz (Foto Mitte) die IHK-Ehrung entgegen. Gedankt wird damit allen Kollegen und Kolleginnen, die die Ausbildung in den Abteilungen unterstützen, betont Ines Streblow und freut sich mit allen über den begehrten Titel. Denn nicht zuletzt sei dieses Prädikat unter anderem ein Grund für junge Leute, eine Ausbildung in einem ausgewiesenen „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zu beginnen.

Pluspunkte für Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Um den Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb 2023“ konnten sich alle Ausbildungsbetriebe bewerben, die mindestens seit fünf Jahren durchgehend in sehr guter Qualität in IHK-Berufen in der Region ausbilden. Pluspunkte gab es diesmal für die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Nach einem formalen Check der Bewerbungsunterlagen von Seiten der IHK Neubrandenburg unter anderem zu Ausbildungszeiten und Einhaltung von Gesetzlichkeiten sichtete eine unabhängige Jury die Einreichungen – und entschied über die Vergabe des Titels.